Tolle Spielideen für Kinder gegen Langweile

Durch das Corona Virus sind fast alle an Zuhause gebunden und die Möglichkeiten, unsere Kinder zu beschäftigen, wurden sehr eingeschränkt.

Die Schulen sind geschlossen und Sie arbeiten womöglich von Zuhause. Ihre Kinder können nicht ihren Hobbies nachgehen und keine Freunde besuchen. Schnell macht sich Langeweile breit und damit sind Spannungen in der Familie vorprogrammiert.

Hier finden Sie Tipps, wie Sie Ihre Kleinen sinnvoll beschäftigen können und die auch noch Spaß für die ganze Familie bringen.

Wie kann ich Kinder während der Quarantäne beschäftigen?

1. Spielend lernen

Je nach Schule halten sich die Aufgaben, die die Kinder online erhalten, sehr in Grenzen oder sind gar nicht vorhanden.

Dem Alter entsprechend können Sie spielend Lernaufgaben in den Alltag einbauen.

Es gibt Pizza zum Abendessen? Das bietet sich perfekt an, Bruchrechnen zu lernen. Lassen Sie Ihr Kind die Pizza durch die Anzahl der Personen im Haushalt in gleiche Teile aufteilen. Jede Person muss dann das Pizzastück in weitere gleiche Teile aufteilen. Machen Sie daraus Rechenaufgaben.

Dies funktioniert auch hervorragend, wenn Sie Ihren Sprössling beim Kochen helfen lassen. Zum Beispiel das Abmessen von Flüssigkeiten, Umwandeln von 1/4 Liter in Milliliter, usw.

Auch die Rechtschreibung können Sie spielerisch üben, indem Sie Ihr Kind ein Quarantäne-Tagebuch schreiben lassen und dies täglich auf Rechtschreibfehler und Grammatik prüfen. Es hilft nicht nur die Deutsch-Kenntnisse zu trainieren, sondern gibt Ihrem Kind auch die Möglichkeit, Erlebtes und Gefühle niederzuschreiben und danach mit Ihnen darüber zu reden.

2. Familien-Heimtheater

Erfinden und erarbeiten Sie zusammen mit Ihren Kindern ein Theaterspiel, das Sie später einüben und auf Video aufnehmen, um Freunden oder anderen Familienmitgliedern zu senden. Lassen Sie die Kinder entscheiden, was sie aufführen möchten.

Stellen Sie Kleidung, Material und Platz zur Verfügung, so dass sie Kostüme, Requisiten und Kulissen bauen können und helfen Sie ihnen beim Erstellen eines Manuskripts. Wenn möglich, sollte die ganze Familie bei dem Theaterstück teilnehmen.

Die verschiedenen Aufgaben halten die Kleinen in Schach und durch die Vielseitigkeit der Herausforderung wird ihnen auch nicht so schnell langweilig. Zudem freuen sich Oma und Opa sicher auf die Aufführung, wenn auch eventuell nur per Live-Video oder Aufzeichnung.

3. Spiele im Garten

Gerade jetzt, da der Frühling vor der Türe steht, bieten sich Aktivitäten an der frischen Luft gut an.

Sollten Sie einen Garten haben, beziehen Sie die Kinder in die Gartenarbeit spielend ein. Anpflanzen, umgraben, Bestimmung von Fauna und Flora im Garten, usw. Basteln Sie mit den Kleinen und auch größeren zum Beispiel aus leeren Dosen eine Vogelfutter-Station, machen Sie ein Picknick im Garten, bauen Sie ein Baumhaus oder aus alten Bettdecken ein Indianer-Zelt.

4. Kreatives Basteln

Anstatt Müll wegzuwerfen, nutzen Sie einige Materialien, um mit Ihren Kindern kreativ zu basteln. Zum Beispiel Toilettenrollen, Dosen, Joghurtbecher, Plastikflaschen und Altpapier. Bauen Sie damit Tiere, Häuser, Garagen für Spielzeugautos, ganze Straßen und Dörfer oder sogar Zoos.

5. Karaoke und Tanzen

Ihr Kind hat einen Lieblingsmusiker? Wählen Sie mit ihm ein Musikvideo aus, in dem idealerweise getanzt wird und helfen Sie beim Einüben der Show. Sie können diese dann per Video aufzeichnen und Ihren Verwandten und Freunden senden oder sogar per Live-Stream eine Aufführung planen.

Oder Sie veranstalten zuhause mit Ihrer Familie einen Karaoke-Abend. Sie können online auf YouTube oder mit der MusixMatch-App fast alle Lieder finden, die Sie singen möchten, in einer Karaoke-Version finden. Stellen Sie nur sicher, dass Sie Ihre Nachbarn nicht zu sehr quälen.

6. Besuchen Sie Museen und Zoos online

Viele Museen und Zoos auf der ganzen Welt bieten derzeit Live-Streams an, mit denen Sie die einmalige Gelegenheit haben, bequem von Zuhause Tiere zu beobachten. Oder Besuchen Sie virtuell ein Museum, das am anderen Ende der Welt ist. Dies macht nicht nur Ihrem Kind Spaß, sondern auch der ganzen Familie.

Hier finden Sie eine Übersicht von Zoos, die Live im Internet zu sehen sind: https://www.earthcam.com/events/animalcams/

Das Hamburger Museum bietet beispielsweise einen Virtuellen Rundgang auf der Webseite an: https://amh.de/digitales-angebot/

7. Schnitzeljagd

Planen Sie eine Schnitzeljagd. Wählen Sie idealerweise Teams aus, jeweils ein Kind und ein Erwachsener. Jedoch sollten selbstverständlich die Kinder selbst die Lösung finden und die Eltern oder älteren Kinder nur als Hilfe und Aufsicht mitspielen.

Verstecken Sie die Hinweise zum Ziel an verschiedenen Orten in der Wohnung oder im Garten. Diese Hinweise können zum Beispiel sein: „Gehe 20 Schritte Richtung Westen“. Es gilt also herauszufinden, wo Westen ist. Der Erwachsene kann somit auch spielerisch erklären, wie man die Himmelsrichtungen bestimmen kann. Anregungen für Schnitzeljagden finden Sie hier: https://schnitzeljagd-ideen.de/kindergeburtstag/

Allgemeine Tipps für die Zeit Zuhause

Auch wenn Sie im Normalfall streng die Online-Zeiten und Fernseh-Zeiten Ihrer Kinder einschränken, sollten Sie eventuell die Regeln ein wenig lockern. Sie müssen sicherlich zugeben, dass auch Sie gerade mehr Zeit auf Netflix, Facebook & co. verbringen.

Selbstverständlich sollten Sie nicht erlauben, dass Ihre Kinder über Stunden nur an den Smartphones oder vor dem Fernseher sitzen. Doch eine Lockerung der Regeln kann auch Ihnen helfen, eine Pause zu bekommen und Arbeiten erledigen zu können.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Empfohlen

Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell